Wir Grüne in Munster setzen uns für viele Themen ein: von Demokratie und Respekt über den Klimaschutz bis hin zu sozialer Gerechtigkeit.
Manche dieser Themen bearbeiten wir in eigenen Arbeitsgruppen (AGs), die sich auf Zuruf treffen. Die hier vorgestellten AGs sind Beispiele für Schwerpunkte, an denen wir zuletzt gearbeitet haben.
Das heißt aber nicht, dass uns andere Themen weniger wichtig wären – im Gegenteil: viele Fragen sind noch nicht gelöst. Auch da bleiben wir dran.
👉 Hast du Fragen oder Ideen zu einer AG?
Melde dich gerne bei uns und schick uns eine E-Mail.
In Munster leben viele Menschen in wirtschaftlich schwieriger Situation. Besonders Kinder spüren die Folgen von Benachteiligung und fehlender Teilhabe.
Unser Anliegen ist es, Benachteiligung sichtbar zu machen, den Menschen Gehör zu verschaffen und gemeinsam Wege zu finden, wie der Alltag leichter und mehr Teilhabe möglich werden könnte.
Aus einer ersten Idee ist inzwischen ein konkretes Projekt geworden:
Gemeinsam mit den Menschen vor Ort sowie verschiedenen Initiativen und Vereinen feiern wir am 20. September 2025 ein Nachbarschaftsfest im Bereich Muncloh/Wittekindgrund/Hanloh.
Wir freuen uns sehr, dass sich so viele engagierte Menschen gefunden haben, die dieses Fest mit Leben füllen.
Wir hoffen, dass die Nachbarschaft das Fest zahlreich besucht und viele Menschen miteinander ins Gespräch kommen. Im besten Fall entstehen dabei soziale Netzwerke, die über diesen Tag hinaus Bestand haben.
Unsere Mission: Munster insektenfreundlicher machen!
Wir setzen uns für die naturnahe Umgestaltung von öffentlichen Grünflächen ein und werben dafür, auch private Gärten insektenfreundlich zu gestalten.
Außerdem achten wir darauf, dass bei neuen Bebauungsplänen – zum Beispiel für PV-Freiflächen-Anlagen rund um Munster – der Insektenschutz von Anfang an mitgedacht wird.
Zu dem Thema "Wildnis wagen auf öffentlichen Grünflächen und in Privatgärten" hatten wir im Mai 2024 einen Informationsabend organisiert.
Den Bericht findest du hier.
Schottergärten sind nach der Niedersächsischen Bauordnung schon heute nicht erlaubt – trotzdem sieht man sie noch viel zu oft. Uns geht es nicht ums Verbieten, sondern ums Begeistern:
Wir wollen zeigen, dass es pflegeleichte, klimafreundliche und bunte Alternativen gibt, die Artenvielfalt fördern und unsere Stadt lebenswerter machen. Besonders für Neubauten möchten wir Tipps und Anregungen geben, wie Vorgärten ökologisch wertvoll und trotzdem praktisch gestaltet werden können.
Zu dem Thema "Wildnis wagen auf öffentlichen Grünflächen und in Privatgärten" hatten wir im Mai 2024 einen Informationsabend organisiert.
Den Bericht findest du hier.
Radfahren ist klimafreundlich, gesund und macht Munster lebenswerter. Deshalb setzen wir uns für sichere und attraktive Radwege ein.
Wir haben zu dem Thema bereits einen Themenabend veranstaltet und zusammen mit Swantje Michaelsen (MdB), dem ADFC Heidekreis sowie der Verkehrswacht Munster-Bispingen zu einer Fahrradtour durch Munster eingeladen, um kritische Stellen in der Stadt direkt anzusehen und Lösungen zu diskutieren. Immer auf der Suche nach einfachen und kostengünstigen Lösungen.
Hier geht es zum Bericht über unsere Fahrrad-Tour durch Munster.
Im September 2024 haben wir die Werbetrommel für die ADFC-Umfrage "Wie fahrradfreundlich ist Deine Stadt?" gerührt. Mit Erfolg, denn hätten nicht mindestens über 50 Personen teilgenommen, hätten wir keine Auswertung erhalten.
Im Juli 2025 ist das Ergebnis der ADFC-Umfrage rausgekommen. Das bereiten wir aktuell auf.
Du hast Fragen, Ideen oder willst uns einfach mal kennenlernen? Dann komm uns einfach auf dem Marktplatz besuchen.
MehrOffener Treffpunkt für alle, die sich austauschen, mitgestalten und einmischen wollen. Munster ist... ..., was wir zusammen draus machen.
MehrDu hast Fragen, Ideen oder willst uns einfach mal kennenlernen? Dann komm uns einfach auf dem Marktplatz besuchen.
MehrNach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]
Was die Bundesregierung unter dem Deckmantel einer „Pflegereform" vorlegt, verdient diese Bezeichnung kaum. Statt strukturelle Probleme [...]
Tausend Menschen. Acht Bühnen. Eine Frage: Wie machen wir Politik, die wieder Hoffnung weckt? IM/PULS 2026 war keine Konferenz - sondern ein [...]